Töpferkurse gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Das Angebot ist in vielen Städten sehr groß und individuell. Welche Auswahl es bei Töpferkursen gibt, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Es werden zum Beispiel Kurse unter folgenden „Kriterien“ angeboten:
- Kurse für Kinder
- Töpferkurse für Anfänger
- Schulungen für Fortgeschrittene
Diese Töpferkurse unterscheiden sich in vielen Dingen. In diesem Text geht es um die Töpferkurse im schönen Allgäu. Im letzten Abschnitt finden Sie verschiedene Angebote für Töpferkurse.
Töpferkurse im Allgäu – Für Anfänger
In Töpferkursen für Anfänger werden zuerst einmal die Grundbausteine des Töpferns vermittelt. Wenn Sie noch nie oder bisher wenig mit Ton gearbeitet haben, ist ein Kurs für Anfänger ein guter Beginn. Bei dem Kurs für Anfänger wird Ihnen, bevor es zum Töpfern übergeht, anfangs eine kleine Einweisung in die Welt der Keramik gegeben.
Nach dieser Einweisung erhalten Sie eine kleine Erklärung für die Töpferscheibe, welche Sie im folgenden Kurs hauptsächlich benutzen werden. Darauffolgend geht es bereits zum Töpfern und dem Erstellen von eigenen Tongefäßen.
Aus diesem Tonklumpen entsteht dabei Schritt für Schritt ein Gefäß. Anfängerkurse behandeln ausschließlich das Töpfern von kleinen Gefäßen, wie zum Beispiel Tassen oder kleinen Schüsseln. Nachdem Sie Ihr Tongefäß in die endgültige Form gebracht haben, geht es zum Trocknen.
Noch ein Vorteil von Kursen für Töpfern ist genau das Trocknen. Damit Ton verhärtet, muss dieser auf einer sehr hohen Temperatur gebrannt werden. Diese Temperatur erreicht ausschließlich ein Brennofen. Einen Brennofen besitzen die meisten Menschen nicht, wo Töpferbetriebe klar im Vorteil sind.
Daher wird ihr Gefäß, sobald Sie dieses fertig getöpfert haben, von dem Betrieb gebrannt und glasiert. Die Farbe der Glasierung wird dementsprechend vorher mit Ihnen abgesprochen. Sobald ein paar Wochen vergangen sind, wird Ihnen dann das fertige Objekt zugeschickt oder es ist für Sie abholbereit.
Kurse im Allgäu – Für Fortgeschrittene
Doch Töpferkurse werden nicht nur für Anfänger angeboten, so gibt es ebenfalls Töpferkurse für Fortgeschrittene. Wie der Name bereits sagt, ist dieser nicht für Menschen gedacht, welche noch nie mit Ton in Kontakt gekommen sind. Das heißt, Sie sollten bereits einige Erfahrungen mit Ton mitbringen, bevor Sie sich in einem Kurs für Fortgeschrittene einschreiben.
Der Unterschied zu einem Kurs für Anfänger ist das Ergebnis, welches am Ende getöpfert wird. Bei einem Anfängerkurs sind dies, wie bereits erwähnt, kleine Gefäße wie eine Tasse oder kleine Schüsseln. Bei einem Fortgeschrittenenkurs werden größere Gefäße wie Töpfe oder Vasen getöpfert. Deshalb ist hierbei auch ein vorhandenes Geschick mit Ton erforderlich.
Neben Gefäßen aus Ton gibt es jedoch ebenfalls die Möglichkeit das bei einem Kurs für Fortgeschrittene Tonfiguren zu töpfern. Skulpturen von Ton benötigen viel Kreativität, ein gutes Handwerk sowie eine gewisse Vorerfahrung mit Ton.
Die letzten Schritte sind dem vorherigen Kurs identisch. Das bedeutet, dass ihr fertig getöpfertes Objekt von dem Betrieb gebrannt und glasiert wird. Anschließend können Sie dieses nach ein paar Wochen abholen oder es wird Ihnen zugeschickt.
Adressen für Töpferkurse im Allgäu
Im Folgenden finden Sie verschiedene Adressen für Anfänger und Fortgeschrittenenkurse in Stuttgart
- Kempodium e.V. – Untere Eicher – Strasse 3 – 87435 Kempten
Homepage: kempodium.de/offene-werkstaetten/toepferwerkstatt/
- Eva Schiess – Ziegelholzweg 4 – 87471 Durach
Homepage: toepferei-durach.de
- Keramik-Atelier Ceramic Creutzfeldt – Zum Brandbühl 6 – 88662 Überlingen-Andelshofen
Homepage: andelshofen.de/Toepferkurse.htm
- Kreativstube Kißlegg – Fürst-Maximilian-Straße 2 – 88353 Kißlegg
Homepage: kreativstube-kisslegg.de
- Monika Mara Krauth – Hirschgasse 4 – 87700 Memmingen
Homepage: herzrad.de/keramik/
- Jutta Hedwig Schöffl – Kreuthfeldstraße 2 – 91608 Geslau
Homepage: schoeffl-keramik.de/de
Fazit für Schulungen im Allgäu
Abschließend kann man sagen, dass Töpferkurse viele Vor- und Nachteile bieten. Einer der größten Vorteile ist die Bereitstellung der Materialien. Durch einen Töpferkurs haben Sie bereits alle Materialien, welche Sie benötigen. Das heißt, zu anfangs der Ton, zudem eine breite Auswahl an Werkzeugen, welche Sie für Ihre Tonarbeit benutzen können. Zuletzt der bereits erwähnte Brennofen, welche für die Tonarbeit zwingend erforderlich ist.
Doch ein Töpferkurs hat nicht nur Vorteile, so gibt es ebenfalls Nachteile, welche nicht außer Acht gelassen werden sollten. Auch wenn Ihnen alle Materialien zur Verfügung gestellt werden, ist der größte Nachteil der Kostenfaktor. Ein Töpferkurs über mehrere Tage ist nicht umsonst, sondern erfordert eine gewisse Kursgebühr.
Die verschiedenen Materialien werden Ihnen zwar zur Verfügung gestellt, aber da Sie nach dem Kurs eventuell das Töpfern als Hobby weiterverfolgen möchten, kommen die verschiedenen Kosten für beispielsweise folgende Dinge trotzdem auf Sie zu:
- Kosten für Ton
- Werkzeugkosten.
- Weitere Kosten für Anleitungen.