Töpfern Grundausstattung – Das gehört zu jeder Töpfern Ausstattung
Was braucht man zum Töpfern?
Wie bei jedem Hobby stellt, sich auch beim Töpfern die Frage, was man denn alles dafür braucht, bevor man anfangen kann. Wer im Internet einmal schaut, findet eine Vielzahl an Informationen zu einer riesigen Bandbreite an Materialien mit denen man sich ausstatten kann. Aber was braucht jeder denn wirklich fürs Töpfern?
Der Ton
Zum Töpfern wird natürlich erst einmal Ton benötigt. Und schon da beginnen die Schwierigkeiten. Welchen Ton wählt man aus den verschiedenen Sorten aus?
Als Anfänger muss, jeder sich dazu überlegen, was man gerne Töpfern möchte. Denn für eine kleine Schale oder ein mehrteiliges Kunstwerk sollte man unterschiedliche Ton-Sorten verwenden. Um das entscheiden zu können bietet sich ein Blick auf die verschiedenen Techniken des Töpferns an. Von Plattentechnik, Daumentechnik bis zur Wulsttechnik, um nur ein paar zu nennen, ist alles dabei.
Um auf Nummer sicher zu gehen, ist aber grobschamottierter Ton aufgrund der Stabilität zum Ausprobieren der Gestaltung vorzuziehen.
Achtung: Wer jedoch mit einer Drehscheibe arbeitet, sollte unbedingt unschamottierten Ton verwendet, um die Hände nicht zu verletzen. Dieser ist auch für besonders filigrane Arbeiten bestens geeignet.
Die Werkzeuge
Auch bei den Werkzeugen gibt es wieder eine große Auswahl. Um sich mit dem Material vertraut zu machen, kann jeder zunächst auch einfach nur mit den Händen arbeiten. Dafür ist dann kein besonderes Werkzeug nötig. Kindern nützt diese Weise der Annäherung an ungewohntes Material und Ausprobieren zur motorischen Entwicklung.
- Den Arbeitsplatz könnte man auch zu den Werkzeugen dazuzählen, da er ein essenzieller Teil der Grundausstattung zum Töpfern ist. Eine passende Unterlage für den Ton sollte eine gerade Fläche aus Holz oder Gips sein, die man hochnehmen kann. Dadurch kann das fertige Objekt an einen zum Trocknen geeigneten Ort gebracht werden.
- Eine Schale mit Wasser oder angemischtem Schlick sorgt für eine entspannte Arbeit, da sie den Ton vor dem zu frühen trocknen bewahrt. Sich mit einem Schwamm auszustatten, um den Ton damit mit Wasser Betupfen zu können, ist ebenfalls hilfreich.
- Für das Abtrennen des Tons von dem Block kann ein einfaches Messer dienen. Es gibt dafür aber auch eine extra dafür gemachte Tonschneideschnur, die mit zwei Holzteilen gehalten wird. Eine Drahtschnur schneidet dann den Ton ab. Man darf aber auch einfachen Draht dafür verwenden.
- Zur Bearbeitung des Tons helfen zusätzlich zu den Händen auch eine Reihe von Tonwerkzeugen. Tonschlingen dienen z. B. zum Abtrennen von überschüssigem Ton oder zum Modellieren. Diese gibt es auch in Sets zu kaufen. Je nach Budget, Technik und Lust kann jeder sich mit einem für sich passenden Set ausstatten.
Es lassen sich auch Haushaltsgegenstände zweckentfremden, die dann zur Bearbeitung des Tons verwendet werden können. Zum Anrauen von Tonteilen, die verbunden werden sollen, kann z. B. eine Gabel oder Zahnbürste benutzt werden.
Wer seine Kleidung vor Tonresten schützen möchte, kann auch in eine Schürze investieren. Es reicht aber auch ein umgebundenes Geschirrtuch oder Ähnliches.
Gehört eine Töpferscheibe zur Töpfer Grundausstattung?
Die simple Antwort auf diese Frage ist: Nein. Wer Töpfern möchte, muss sich nicht zwingend mit einer Drehscheibe ausstatten.
Voraussetzung ist dann aber, dass man mit anderen Werkzeugen arbeiten möchte. Wer zu Hause allerdings mit einer Töpferscheibe arbeiten möchte, hat zwei Möglichkeiten. Entweder man leiht sich eine. Das bietet sich gerade für Anfänger an, die sich erst einmal ausprobieren wollen. Dafür gibt es Verleih Dienste, bei denen jeder sich eine Töpferscheibe aussuchen und für eine gewisse Zeit ausleihen kann.
Wer sich sicher ist, dass er sich eine Töpferscheibe kaufen möchte, sollte sich vorher aber gut informieren, welche sich für die eigenen Bedürfnisse am besten eignet. Da es auch hier wieder viele Auswahlmöglichkeiten gibt, hat der Töpfer abermals die Qual der Wahl. Wichtig ist es sich über den vorhandenen Platz, das Budget, Mobilität und Technik der Töpferscheibe im Klaren zu sein.
Brauche ich einen Brennofen?
Auch hier ist erst einmal mit einem Nein zu antworten. Anders als bei einer Töpferscheibe ist die Möglichkeit, sich einen eigenen Brennofen zuzulegen aber weniger attraktiv. Und gestaltet sich praktisch auch schwieriger. Einfacher ist es, sich zu informieren, wo jeder sich seinen Ton brennen lassen kann.
- Dafür gibt es zahlreiche Orte, von Töpferschulen bis hin zu Brennservicen, an denen das Brennen angeboten wird.
- Man hat ansonsten auch die Möglichkeit, sich eine Feuerstelle einzurichten. Wer also einen Garten hat und das Brennen selber ausprobieren möchte, kann dies tun. Wichtig ist nur die nötige Temperatur zum Brennen des Tons zu erreichen.
Um das Problem des Brennens zu umgehen, kann natürlich auch an der Luft trocknenden Ton verwendet werden. Dabei ändern sich dann die Arbeitsweise ein wenig, aber im Grunde bietet solch ein Ton vergleichbare Möglichkeiten.
Schlussfolgernd gibt es also verschiedene Ausstattungen, die man sich zum Töpfern zulegen kann. Eine Universale gibt es dafür nicht, aber ein jeder kann schon mit wenigen Dingen Töpfern. Es bedarf nicht immer der riesigen Menge an verschiedenen Hilfsmitteln, um gute Werke zu erstellen. Eine simple Grundausstattung reicht vollkommen aus.